• Der Gast im Mittelpunkt

    Hotel zum Erbprinzen
  • Im Herzen von Schwetzingen

    zentral gelegen
Zwei Freunde - eine Idee

Die Idee dahinter

Die langjährigen Freunde Ali Ghawami und Marcus Walz hatten schon seit Jahren die Idee, ihre beiden Fachgebiete zu verbinden: Gastronomie mit Motorsport-Atmosphäre.

2013 setzten sie ihre Pläne um. Direkt am Schwetzinger Schlossplatz wurde ein Cafe mit angeschlossenem Hotel frei.

Das alte Cafe wurde umgebaut zum „Walzwerk Cafe“.  Mit einem Design, dass jeden Besucher fasziniert und alle Biker-Herzen höher schlagen lässt. Hier hängen nicht nur Fotos und Motorsport-Utensilien an den Wänden sondern unter anderem auch Reifen und Motorräder.

Marcus Walz ist ein absoluter Perfektionist und das sieht man auch in jedem Detail der Ausstattung im Walzwerk Cafe: Von den Helmen an der Bar, die als Lampen umfunktioniert wurden, bis zu den extra designten Fahrrädern, die als Raumteiler dienen.

Ali Ghawami, der Gastronom aus Leidenschaft sorgt im Betrieb mit seinen Mitarbeitern für einen reibungslosen Ablauf.

Das „Hotel zum Erbprinzen“ bekam ein neues Farbkonzept. Statt der terracottafarbenen Wände wurde alles in hellen aufeinander abgestimmten Farbtönen gestrichen. Alle Teppichböden wurden entfernt und durch Echtholz-Parkett ersetzt. 

Als Kontrast zum Walzwerk Cafe  wurde jedoch der Stil des „Hotel zum Erbprinzen“ beibehalten und bietet so mit dem Cafe eine spannende Mischung aus ehrwürdig und modern.

Den Hotelgästen gefällt gerade diese Kombination: Gediegen übernachten mit Aussicht auf das barocke Schloss und dann unter Motorrädern frühstücken oder im Sommer auf der Terrasse entspannen…

Portrait

maRcus walZ

Der passionierte Motorrad Rennfahrer baut seit über 30 Jahren professionell und hauptberuflich Motorräder. Seine Erfahrung und seine Kenntnisse in der internationalen Motorrad- und Custombike Branche sind ohne Vergleich.

Er war Anfang der 90er Jahre im Ausland einer der Vorreiter des sogenannten "German Style", hat unzählige Trends erschaffen und 1999 mit der Erfindung des "Drag-Styles" sogar eine neue Motorradgattung ins Leben gerufen. Er gewann 2006 in den USA als erster nicht in Amerika lebender Teilnehmer die legendäre TV-Show "Bike Build-Off". Formel 1 Fahrer und Rock Stars zählen ebenso zu seinen Kunden wie viele namhafte Hollywood Schauspieler.

Seit vielen Jahren hat Marcus sich beim Bau seiner Motorräder hauptsächlich auf Cafe Racer, Scrambler, Roadster, Bobber und Concept-Bikes fokusiert. Oft kopiert, aber nie erreicht, ist er heute einer der bekanntesten Bike-Builder & Motorrad Designer unserer Zeit.

Zentral gelegen

Unter einem Dach

America meets Europe!

Hier gibt es Amerikanische Klassiker und Deutsche Küche. Genauso international, wie die Belegschaft im WALZWERK Cafe so bietet der Küchenchef abwechslungsreiche Gerichte aus USA und unseren Nachbarstaaten an.

Wir haben mit unserem Hotel das Glück, dass wir mit dem WALZWERK Cafe ein eigenes Restaurant haben. Hier nehmen unsere Gäste das Frühstück ein.

Unsere Hotelgäste freuen sich unter der Woche auch gerne über den günstigen Mittagstisch. Da das Restaurant fast durchgehend geöffnet hat, kann man hier auch sehr gut Abendessen. Die amerikanische Küche wird ergänzt durch gutbürgerliche und internationale Gerichte.

Zum Tagesausklang trifft man sich gerne abends zu einem kleinen Absacker an unserer gut sortierten Bar.

Spaß haben, Freunde treffen

…ein ausgedehntes Frühstück, ein entspannter Nachmittag auf der Terrasse mit Kaffee und Waffeln, ein Cocktail am Abend. Ein gemütliches Treffen mit Freunden, zum Fussball schauen, zur Livemusik, zum Junggesell*innen Abschied, für kleine Firmen-Essen, zum Chillen auf unserer Terrasse…

Einfach genießen und Spaß haben!

Social Media

Kontakt & Reservierung

Hotel zum Erbprinzen
& WALZWERK Cafe
Karlsruher Straße 1
68723 Schwetzingen

Tel.: +49 (0) 62 02 / 93 27 0
Fax: +49 (0) 62 02 / 93 27 93

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partner

Walzwerk motorcycles

Öffnungszeiten Walzwerk

  • Mo. - Do. 08.00 - 00.00 Uhr

  • Fr. + Sa. 08.00 - 01.00 Uhr

  • So. + Feiertage 09.00 - 00.00 Uhr

Warme Küche im Walzwerk

  • Täglich von 11.30 - 22.00 Uhr

  • Frühstück an Werktagen, Wochenenden, Sonn-und Feiertagen bis 13.00 Uhr

  • Mittagstisch von 11.30 - 15.00 Uhr.

Walzwerk / Hotel

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!